Am 1. Januar tritt ein neues Gesetz in Kraft, das bedeutet, dass Bäckereien, Friseure, Restaurants und andere Einzelhändler in Deutschland Quittungen an die Kunden ausstellen müssen. Wenn Sie etwas im Supermarkt kaufen, werden Sie wahrscheinlich gefragt, ob Sie eine Quittung mit Ihrem Einkauf wünschen. Aber in kleineren Geschäften, Friseurläden, Cafés oder Bäckereien ist es oft die Norm, keine Quittung zu bekommen (es sei denn, man fragt ausdrücklich danach).Das „Gesetz zum Schutz vor Manipulation digitaler Aufzeichnungen“ (Kassengesetz) , das bereits 2016 verabschiedet wurde, bedeutet, dass deutsche Einzelhändler ab dem nächsten Jahr eine „Quittungspflicht“ (Bon-Zwang oder Bon-Pflicht) haben und einen Nachweis über den Artikel oder die Dienstleistung, die sie an Kunden verkauft haben, ausstellen müssen.Der Schritt soll die Steuerhinterziehung erschweren – da er aber mehr Bürokratie und Papiermüll bedeutet, sind einige Leute nicht glücklich darüber, wie deutsche Medien diese Woche berichteten. Für wen gilt das Gesetz? Wer Produkte oder Dienstleistungen gegen Geld verkauft, muss sich an das Kassengesetz halten. Wenn der Verkäufer keine elektronische Kasse hat, muss er dennoch jede Transaktion manuell erfassen und sicherstellen, dass das Finanzamt eine Möglichkeit hat, sie zurückzuverfolgen. Die Quittung muss bei der Aushändigung an den Kunden Informationen wie Rechnungsnummer, Seriennummer der Kasse, Name und Adresse des Verkäufers und das Datum enthalten. Muss ich die Quittung aufbewahren? Es besteht keine gesetzliche Verpflichtung für Kunden, den Beleg mitzunehmen und einzureichen.

Ist es wirklich sinnvoll, dass Einzelhändler einen Beleg drucken? Die Pflicht zur Ausstellung von Belegen dient der Erhöhung der Transparenz bei der Bekämpfung von Steuerbetrug, da im Vergleich zu den heutigen Anforderungen zusätzliche Daten auf den Beleg gedruckt werden müssen, sagen die Behörden: Bei einer Kassenprüfung oder einer Steuerprüfung ist es offenbar leichter zu prüfen, ob der Geschäftsvorgang individuell erfasst und gespeichert wurde. Ein Vergleich der Quittung mit den Aufzeichnungen der Software kann zum Beispiel eine Manipulation des Systems aufdecken.Ist das für alle in Ordnung? Nein. Tatsächlich gibt es einige hochkarätige Kritiker des Vorhabens.“Wenn ich mir eine Rolle kaufe, schaue ich nicht auf die Quittung, um zu sehen, ob es einen Betrug gibt“, „Die Kassenbonpflicht produziert vor allem Berge von Müll aus nicht recyclebaren und problematischen Thermopapier-Kassenbons“. Und wenn sie hintereinander gelegt würden, wären sie 2,2 Millionen Kilometer lang, genug, um die Quittungen 50 Mal um den Äquator zu wickeln. „Wir reden über Umweltschutz und diskutieren über die Reduzierung von Coffee-to-go-Tassen, erzeugen dann aber Abfallberge aus gestrichenem Papier“.Experten halten Verkaufsquittungen wegen der Beschichtung mit schädlichen Chemikalien für besonders umweltbelastend. Der Handel geht jedoch dazu über, umweltfreundlicheres Bonpapier zu verwenden. Das Finanzministerium begründet die Quittungspflicht damit, dass sie die Arbeit der Steuerfahnder vor Ort erleichtert. Kann man Quittungen elektronisch versenden? Die Kassenrollen können auch als E-Mail oder auf das Handy gesendet werden. Deutschland ist auch dafür bekannt, dass es in der digitalen Welt nur langsam vorankommt (Bargeld ist in Deutschland nach wie vor König) und legt Wert auf Datenschutz, so dass viele Menschen ihre E-Mail-Adresse nicht an den Handel weitergeben möchten.