Der Stein tauchte in den Tiefen der Erde auf. Dort werden verschiedene Sandschichten zusammengepresst und das Ergebnis ist steinhart. Wenn Sie das Glas mit Sand füllen und leicht schütteln, können Sie dies selbst beobachten. Man sieht, dass der Sand gut verteilt und locker im Glas liegt. Legt man nun einen schweren Gegenstand darauf, beispielsweise einen Stein, sieht man, wie der Sand fest zusammengepresst wird. Genau das geschah unter der Erde. Diese Gesteinsformationen werden dann auf verschiedene Weise an die Erdoberfläche transportiert. Dies kann beispielsweise durch einen Vulkanausbruch oder ein Erdbeben geschehen sein. So erreicht das Gestein die Erdoberfläche und wird in alle Richtungen verteilt.

Steine ​​gibt es in verschiedenen Formen und Farben. Tatsächlich besteht die ganze Erde aus Steinen. Aber nach Tausenden von Jahren ist es in die Erde eingebrochen. Diese Steine ​​bestehen hauptsächlich aus Mineralien wie Quarz und Glimmer oder den Überresten präbiologischer, pflanzlicher oder tierischer Überreste. Je nachdem, welche Mineralien in einem einzelnen Stein enthalten sind, unterscheiden sich auch die Gesteinsarten.

Granit zum Beispiel ist ein sehr harter Stein und liegt sehr tief unter der Erde. Sandstein ist ein weicherer Stein, der hauptsächlich aus Sand und Quarz besteht. Erstarrt beispielsweise flüssiges Magma in der Kruste in einer Tiefe von mehr als zwei Kilometern unter der Oberfläche, entsteht Granit. Dies geschieht, wenn das Festland berührt. Dabei entsteht so viel Druck und Hitze, dass die Gesteinsschicht schmilzt und flüssig wird. Durch die Risse im Boden versucht das flüssige Magma an die Erdoberfläche zu gelangen. Gelingt dies nicht, verfestigt sich der Block und wird zu Granit. Diese Granitgesteine ​​werden durch die Erosion der Schicht und die Bewegung der Erdkruste an die Erdoberfläche gebracht. Dies kann Tausende von Jahren dauern.

Vulkanausbrüche produzieren auch Gesteine. Das sogenannte Vulkangestein oder Ausflussgestein. Die ganze Stadt wurde von ihm gebaut. Basalt ist eine besondere Art von Vulkangestein. Auf dieser Grundlage wurde die Straße in der Vergangenheit gebaut. Aber es gibt auch Kieselsteine. Diese stammen beispielsweise aus Sedimenten auf Gletschern. Steine ​​und Sande unterschiedlicher Größe lösen sich unter fließendem Wasser und reiben in der Bewegung des Wassers aneinander. Dies gibt ihnen große Kreise. Einige von ihnen stammen aus der Eiszeit und haben einen langen Weg zurückgelegt. Bei der Bildung großer Gletscher wurden sie weit entfernt.

Du suchst einen Steinteppich ? Folge dem Link und finde einen!